Google

Dienstag, August 09, 2005

Cedric

Cedric ist Musiklehrer und Musik ist für ihn das wichtigste in seinem Leben. Nichts anderes beschäftigt ihn mehr, nichts beansprucht mehr Zeit, ausser vielleicht der Schlaf. Dass er schwul ist betrachtet Cedric zwar als nicht unwichtig, aber doch eher nebensächlich. Er war zu keiner Zeit ein Kämpfer für die schwule Sache. Ausser man wertet die Tatsache, dass er seine sexuellen Neigungen immer ausgelebt hat so. Um so mehr erstaunt es ihn jeweils, dass diese Neigungen von seinen nichtschwulen Freunden und Bekannten für so wichtig genommen werden. Für diese gilt er geradezu als Experte für Schwulenfragen.

Immer wieder muss Cedric feststellen, dass seine Mitmenschen, sobald sie erfahren, dass er schwul ist fortan nur noch über diese Tatsache sprechen wollen. Alle Vorurteile die sie bisher über schwule Männer hatten, wollen nun bestätigt oder widerlegt werden. Dass die Bestätigung der Vorurteile jeweils einfacher ist, sei hier nur am Rande erwähnt. Obwohl Cedric seit zwölf Jahren zumeist glücklich mit dem selben Partner zusammen ist, scheint es für die meisten Leute klar zu sein, dass Schwule niemals treu und monogam sein können. Und Cedric, der Experte für Schwulenfragen, sollte nun erklären, warum dies so ist. Dabei würde sich Cedric viel lieber über Musik unterhalten.

Cedric hat sich schon überlegt, ob er zukünftig seine Homosexualität geheimhalten sollte. Nicht weil er sich dafür schämt. Auch nicht weil er mit den Diskriminierungen nicht umgehen könnte. Bloss weil er mit neuen Bekannten auch mal über etwas anderes, als über Schwule und deren Eigenschaften und Eigenheiten sprechen möchte.